Donnerstag, Mai 06, 2010

Kultur Monographie Eckernfoerde: Helmut R Klein


Der 1942 in Kiel geborenen Künstlers und Dipl. Designers Helmut Klein ist ein überaus neugieriger und wacher Betrachter unserer Umwelt.
Studienreisen innerhalb Europas und nach Afrika sowie das Unterrichten von Jugendlichen und Erwachsenen in der Kunst prägen seine sehr persönliche und vielfältige Sichtweise.
Zufälligkeiten und neue Ideen werden von dem Künstler aufgegriffen und sein Abenteuer beginnt! Dabei spielt eine bestimmte Maltechnik keine Rolle, auch Materialien unterschiedlichster Art werden gesehen und in die Arbeit experimentell einbezogen. Für ihn bedeutet Kunst-machen kein Dogma von bestimmten Maltechniken und Materialien. So überrascht es nicht, dass Mischtechniken im Vordergrund stehen. Auch in seinen Grafiken überwiegt das spielerische Tun, spontanes Handeln und die Freude am Ausprobieren. So entstehen Unikate und seltener Auflagendrucke.
Der Betrachter wird von der mannigfaltigen künstlerischen Darstellung der Dinge überrascht. Ein “ Stil ” Helmut R. Kleins lässt sich nicht erkennen, ist auch niemals beabsichtigt.

Der Rote Faden ist allein die Darstellung von Dingen und Personen um uns herum, wobei ver-rück-tes erkennbar wird und den Betrachter zum Nachdenken anregt. Abfall und Schrott- zu Materialbildern verarbeitet, Puppen-Skulpturen, Wasserbilder - das alles sind auch Metaphern für unsere Welt, die uns immer wieder überrascht und die durch künstlerische Umwandlung uns eine zweite Ebene erkennen lässt.
Helmut R. Klein, studierte an der Muthesius FH Kiel Freie Grafik, Grafik-Design, Fotografie und Malerei. War als Dipl. Designer, Layouter, Illustrator, Fotograf und Art-Direktor in der freien Wirtschaft tätig.
Er ist Mitglied in vielen Kunstvereinen, u.a. im BBK Schleswig-Holstein und als Vorstandsmitglied der Kunstschule und Galerie Doris-Rüstig-Ladewig Stiftung in Schleswig verantwortlich für Ausstellungen und Kunst- Seminare. Dort leitet er die Radierwerkstatt.
Seine Arbeiten wurden in Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen in vielen Ländern gezeigt.

(C) und verantwortlich:
Helmut R. Klein
 Saxtorfer Weg 51
 24340 Eckernförde
 T 04621-9440422 Mobil: 0173 539 779 4
 E-mail: helmutrklein@gmail.com
 www.helmutrklein.de
 Atelier:
 Galerie Stexwiger Fenster Blick auf die Kunst
 Strandweg 7
 24857 Stexwig
 T 04621-9440422 Mobil: 0173 539 779 4


Keine Kommentare:

Kommentar posten